Mit riesiger Freude und einer großen Portion Stolz präsentieren wir heute unseren allerersten offiziellen INNERversum Wirkungsbericht für das Schuljahr 2024/25.
Auf 28 Seiten ist festgehalten, was wir gemeinsam mit unseren Unterstützer:innen, unserem engagierten Team und vielen mutigen jungen Menschen erreichen konnten. Und eines können wir schon jetzt vorwegnehmen: Das vergangene Jahr war absolut herzfüllend!
Ein Jahr voller Highlights
Wir haben Zahlen, Fakten und Geschichten gesammelt, die zeigen, wie unsere Arbeit direkt im Leben von Kindern und Jugendlichen ankommt. Hier ein kleiner Einblick:
- Wir haben im letzten Jahr mehr als 4.600 Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte erreicht und sie in 200 Workshops begleitet.
- Die Zahlen sprechen für sich: 88 Prozent der jüngsten Teilnehmer:innen gingen gestärkt aus unserem Unterricht hervor. 73 Prozent der 9- bis 12-Jährigen können nun besser mit Wut umgehen und 65 Prozent der Jugendlichen haben ihre Fähigkeit im Umgang mit Gefühlen deutlich verbessert.
- Schüler:innen der HTL1 in Linz durften das INNERversum mit ihren Ideen mitgestalten – die Weiterentwicklung unseres Raumkonzepts, ein Reel und ganz viel weiterer Input waren eine riesige Bereicherung für uns.
- Ein Highlight des Jahres war ohne Zweifel der Besuch von Dr. Ha Vinh Tho, dem ehemaligen Bildungsdirektor des Gross National Happiness Centre in Bhutan und Mitbegründer des Happy Schools Framework der UNESCO. Sein Aufenthalt im INNERversum war ein besonderer Moment.


Am meisten bedeuten uns aber die direkten Stimmen der Kinder. Ein Zitat hat uns besonders berührt: „Erst durch das Innerversum habe ich verstanden, wie wichtig die Innenwelt ist.“
Unsere Projektleiterin Andrea Wurz fasst es zusammen: „Dieses Jahr haben wir wieder unzählige Male bewiesen, dass ein sicherer Raum für die eigenen Gefühle der Schlüssel zu innerer Stärke und einem besseren Miteinander ist. Dieser Bericht zeigt nicht nur unsere Arbeit, sondern die mutige Entwicklung von hunderten jungen Menschen.“
Neugierig geworden?
Dieser Blogartikel kann nur an der Oberfläche kratzen. Die ganze Geschichte, alle Details und viele weitere Einblicke in unsere Arbeit ist im vollständigen Bericht zu finden:
Hier klicken, um den Wirkungsbericht 2024/25 jetzt herunterzuladen!
Wir wünschen viel Freude beim Lesen, Entdecken und Staunen!
