Zuspruch & Zutrauen: Poly St. Georgen

Vergangene Woche war das Poly St. Georgen bei uns im INNERversum!

Während es beim ersten Termin um die Stärken und das Entdecken der eigenen Potenziale über Hobbies ging, beschäftigten wir uns dieses Mal mit den IDGs.

Was sind die IDGs? Die Initiative „Inner Development Goals (IDGs)“ setzt sich mit den inneren Fähigkeiten und Fertigkeiten auseinander, die wir brauchen, um die SDGs zu erreichen. Dazu wurde ein Framework, also ein Rahmen definiert, der insgesamt 23 Skills in 5 Kategorien für inneres Wachstum abbildet. Mehr dazu: https://www.innerdevelopmentgoals.org/

Dabei war es eine besonders schöne Erfahrung für mich zu sehen, wie die Schüler:innen durch einfachen Zuspruch gestärkt werden können.

In einer Gruppenarbeit brauchte es beispielsweise eine:n Freiwillige:n, welche:r das Schreiben übernimmt. Und eine Burschen-Runde hat festgestellt, dass sie alle weder schön noch gerne schreiben. Dennoch hat sich ein Schüler gefunden und ein weiterer Kollege meinte, dass er dann gern ablösen kann.

In der Begleitung der Gruppenarbeit habe ich ausgesprochen, wie toll ich es finde, dass sich der Schüler getraut und das Schreiben übernommen hat, dass seine Schrift lesbar sei und es auch um keine Note gehe. Dabei durfte ich beobachten, wie durch diesen Zuspruch das Zutrauen in seine eigenen Fähigkeiten gewachsen ist. Seine Buchstaben wurden während des Schreibens schöner und sicherer.

Ein schönes Gefühl, mitzuerleben, dass durch Zuspruch einfach auch das Zutrauen wachsen darf.

Bei der Präsentation einer anderen Gruppe war zu beobachten, dass es vielen Schüler:innen – aus ganz verschiedenen Gründen – schwerfällt, vor der Gruppe zu sprechen. Einem Burschen war sichtlich sein innerer Dialog – ja fast Kampf – anzusehen, ob er präsentieren soll oder nicht. Ich habe ihn ebenfalls ermutigt und er hat es dann gemacht. Auch dabei durfte ich beobachten, wie der Schüler innerlich gewachsen ist, wie stolz er auf sich war und wie er diese positive Erfahrung für sich sammeln konnte.

Genau das ist für mich „INNERversum“ – ich freue mich auf die Fortsetzung!